Sie wollen Ihre Immobilie verkaufen?
Dafür haben Sie sicher gute Gründe – und jeder Grund erfordert ein ganz besonderes Fingerspitzengefühl bei der Suche
nach dem idealen Käufer. Schließlich sollten Immobilie und zukünftiger Besitzer langfristig richtig gut zusammenpassen.

Bei Eigennutzern sind die Beweggründe für einen Verkauf sehr vielfältig sein. Und dennoch steht meist eine sehr persönliche Motivation dahinter. Oftmals wurde das Eigenheim für die Familie errichtet. Die Kinder sind ausgezogen, das Haus ist vielleicht zu groß und fühlt sich leer an. Oder das gemeinsame Heim soll trennungsbedingt veräußert werden, um ohne Ballast in einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Oder eine Erbengemeinschaft entscheidet sich für einen Verkauf, um das Erbe aufteilen zu können. Nicht zuletzt hängen an einem Eigenheim auch zahlreiche Verpflichtungen, die man nicht mehr tragen möchte: die Treppe wird ab einem bestimmten Alter zu steil, die Gartenpflege zu aufwendig oder gesundheitliche Probleme erschweren die Bewirtschaftung des Anwesens. Nicht selten stellt ein der Verkauf eines ehemaligen Eigenheims einen Wendepunkt im Leben des Verkäufers dar. Hier stehe ich Ihnen gern unterstützend mit Rat und Tat beiseite.

Bei Kapitalanlegern sind meist strategische Überlegungen ausschlaggebend,
wenn beispielsweise die Spekulationsfrist abläuft oder die Marktsituation ausgesprochen attraktiv ist.

Unterstützung durch mich als Maklerin
Da die Bewegründe im eigengenutzten Verkauf leider meist einen negativen Ursprung haben,
wenden sich viele meiner Kunden vertrauensvoll und hilfesuchend an mich. Die meisten Kunden fühlen sich überfordert
mit den scheinbaren unüberwindbaren bürokratischen Hürden, die ein Immobilienverkauf mit sich bringt.

Auf all die typischen Fragen, die sich stellen, sobald man sich mit einem Verkaufsgedanken auseinandersetzt:
Was ist meine Immobilie wert?, Wie funktioniert das mit dem Grundbucheintrag?, Warum muss ich den Kaufvertrag
bei einem Notar abschließen und was muss alles drin stehen?, Was passiert nach dem Verkauf, auf was muss ich da alles achten?,
Wie stelle ich sicher, dass ich meinen Kaufpreis bekomme?   … bekommen Sie verständliche Antworten.

12 Gründe, die für den Verkauf mit mir als Maklerin sprechen:

1. Der Makler als neutraler Partner

Als Eigentümer kennen Sie die guten und die schlechten Seiten Ihrer Immobilie ganz genau. Für Kaufinteressenten sind natürlich
vor allem die Minuspunkte interessant. Oft werden diese Aspekte von Eigentümern recht undiplomatisch formuliert.
In einer solchen Situation ist die professionelle Neutralität des Maklers von unschätzbarem Wert, um ein Gleichgewicht zwischen
allen Interessen herzustellen, Verständnis für alle Seiten aufzubauen und mit allen Beteiligten das gemeinsame Ziel zu erreichen.

2. Marktwertermittlung

Welcher Preis für Ihre Immobilie erzielt werden kann, wird vor Verkaufsstart durch eine sorgfältige Marktwertermittlung geklärt.
Damit verhindere ich, dass Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie Geld verschenken oder durch unangemessene Preisvorstellungen
potenzielle Käufer abgeschreckt sind.

3. Beratung zum Zeitpunkt des Verkaufs

Hier gibt es einige Aspekte zu beachten, insbesondere dann, wenn der Eigentümer schon eine neue Immobilie gekauft hat
und zu einem festen Stichtag umziehen muss.

4. Professionelle Vermarktung der Immobilie

•    Exposés: Sowohl ansprechende, realistische Fotos als auch professionelle Grundrisse sind Bestandteil eines informativen Immobilien-Exposés, in denen die Immobilien mit all ihren Details und Ausstattungen sowie die Lage ausführlich beschrieben werden. So können sich Interessenten bereits vor der Besichtigung eine konkrete Vorstellung der Immobilie machen.
•    Anzeigen On- und Offline: Ihre Immobilie präsentiere ich im Internet auf seriösen Portalen in ansprechender Art und Weise. Für einen Großteil der Interessenten ist das Internet die Informationsquelle Nummer 1, weshalb Ihr Angebot hier nicht fehlen darf. Doch nicht alle potenziellen Käufer suchen ihr neues Zuhause im Internet. Gegebenenfalls bietet sich daher Printwerbung in ausgewählten Zeitungen an.
•    Verkaufsschild: Der „Verkaufsgalgen“ an der Immobilie zählt zu den effektivsten Werbemitteln. Durch ihn werden Interessenten auf Ihre Immobilie aufmerksam, die Ihr Haus in Online-Angeboten nicht bemerkten. Suchende, die sich auf ein Schild melden, haben sich meist schon mit der Lage der Immobilie identifiziert. Sie fühlen sich hier bereits Zuhause und müssen nicht erst noch von der Umgebung  überzeugt werden.

5. Organisation und Durchführung von Besichtigungen der Immobilie

Als Immobilienmaklerin organisiere ich alle Besichtigungen in enger Abstimmung mit Ihnen und führe diese
fachlich kompetent durch. Die Interessenten wurden vorher qualifiziert. Dies erspart Ihnen eine Menge Zeit und Stress.

6. Extras (kostenpflichtig!)

Folgende Leistungen gelten als Extras und werden auch separat berechnet:
•    Beseitigungsorganisation von Baumängeln und Reparaturarbeiten
•    Homestaging kleine Verschönerungen für eine optimierte Präsentation
•    Organisation eines gültigen Energieausweises
•    Reporting

7. Ständiger Kontakt zwischen Makler und Verkäufer

Als Immobilienmaklerin bin ich jederzeit für Sie erreichbar. Ich wünsche mir eine rege Kommunikation mit Ihnen,
da dies die erfolgreiche Vermittlung der Immobilie erleichtert. Regelmäßig informiere ich Sie über den aktuellen Status
und halte Sie somit stets auf dem Laufenden.

8. Qualifizierung der Interessenten

Nur mit wirklich passenden und qualifizierten Interessenten vereinbare ich einen Besichtigungstermin.
Potentielle Käufer werden von mir einer Bonitätsprüfung unterzogen.

9. Betreuung der Interessenten

Vom Anruf bis zur Übergabe der Immobilie betreue ich die Interessenten. Ich übernehme für Sie die Verhandlungen
des Kaufpreises nach Ihren Vorgaben und kläre alle offenen Fragen mit dem Käufer.

10. Hilfestellung bei der Immobilienfinanzierung

Ein über Jahre gereiftes Netzwerk versetzt mich in die Lage, Interessenten auch in allen Fragen zum Thema
Finanzierung weiterzuhelfen. Auf Wunsch vermittle kompetente Ansprechpartner aus dem Finanzierungssektor.
Die Finanzierungszusage hole ich selbstverständlich vor der Beurkundung der Immobilie ein,
damit es hinterher keine unangenehmen Überraschungen gibt.

11. Vorbereitung des notariellen Kaufvertrags

Der Verkäufer einer Immobilie haftet für die Richtigkeit seiner Angaben. Im notariellen Kaufvertrag werden alle Informationen
zur Immobilie und zum Verkauf schriftlich festgehalten. Deshalb ist es extrem wichtig, dass dieser Vertrag exakt formuliert ist.
Die notarielle Beurkundung wird in Zusammenarbeit mit meinem Notariatspartner
oder einem vom Käufer gewählten Notar vorbereitet und durchgeführt.
Die Kaufvertragsentwürfe werden vorher intensiv mit allen Beteiligten erörtert, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.
In über zehn Jahren ist es nicht dazu gekommen, dass ein Kaufvertrag rückabgewickelt werden musste.

12. Durchführung der Immobilienübergabe mit Übergabeprotokoll

Ich bereite die Übergabe der Immobilie vor und führe diese auch durch. Zählerstände, Sachstand etc. werden schriftlich protokolliert. Anschließend bestätige ich dem Notar die ordnungsgemäße Übergabe, damit dieser den Kaufpreis
an Sie als Eigentümer auszahlen kann, sofern eine Zahlung über Notaranderkonto vereinbart wurde,
oder die Eigentumsschreibung veranlasst werden kann.